KID´S CAMP 2015 „im Tal der jungen Donau“

Zur festen Tradition geworden, fand auch dieses Jahr die KID´S CAMP Veranstaltung der neuapostolischen Kirche des Bezirks Reutlingen statt. Ca. 120 Kinder und Jugendliche verbrachten mit ihren 40 ehrenamtlichen Betreuern vom 31.7.-5.8.2015 unvergessliche Tage auf dem Zeltplatz in Sigmaringen.

KID’S CAMP, ein Erfolgskonzept das für sich spricht. Denn Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahren für eine gemeinsame Freizeit zu begeistern, gilt als besondere Herausforderung. Ein freundlicher Umgang miteinander  und das Einhalten von Regeln spielt dabei eine große Rolle. Ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten rund um Freizeit und Glauben, lassen das KID´S CAMP zu einem positiven Gemeinschaftsleben für Kinder und Jugend werden. Daraus wächst in vielen Fällen der Wunsch, sich später auch selbst innerhalb dieser schönen Gemeinschaft zu engagieren. Die Erfahrung etwas zu geben und dafür Freude und Bestätigung zu erhalten, wirkt sich auf Jugendliche nachhaltig positiv aus.

Zum jährlichen  Highlight zählt der Open Air Gottesdienst am Sonntagmorgen. Neben Spannung, Spiel und Spaß beschäftigen sich Betreuer, Jugendliche und Kinder während der Freizeit mit ihrem Glauben sowie aktuellen gesellschaftlichen Themen und bereiten sich aktiv auf den Gottesdienst vor.

Dieses Jahr besuchte Bischof Eberhard Koch das KID´S CAMP, um mit allen Beteiligten gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Die Arbeit von Jugendlichen und Betreuern in der Vorbereitung auf den Gottesdienst zahlte sich aus. Die Kinder gestalteten aktiv den Gottesdienst mit. Dazu zählten die vorbereiteten Wort- und Musikbeiträge sowie Rollenspiele zu den Themen Mobbing, Alltag in der Schule und Integration von Flüchtlingen.

Die Begeisterung der Kinder übertrug sich auf alle Anwesenden. So wurde das KID‘S CAMP auch dieses Jahr wieder für alle Beteiligten zu einem gewinnbringenden, schönen Erlebnis.