2001 KID'S CAMP auf der Schwäbischen Alb

Vom 27.07.01 bis 01.08.01 trafen sich die Kinder des Bezirks Reutlingen-West zu einem Zeltlager auf dem Campingplatz in Sigmaringen auf der Schwäbischen Alb. Bischoff Eberhard Koch und Bezirksältester Adolf Kern hatten für das Feriencamp die Schirmherrschaft übernommen. Im KID'S CAMP hatten die. 78 Kinder und 23 Betreuer viel Spaß miteinander. Auf dem Programm standen: eine Nachtwanderung, eine Kanutour auf der Donau, eine Fahrradtour auf dem Donauradweg, eine Zeltplatz-Olympiade, eine Stadt-Rallye durch Sigmaringen und eine Schlossbesichtigung.

Die Kanutour führte ca. 12 km die Donau flussabwärts. Es waren 3 Wehre zu bewältigen. Ein Wehr konnte gefahren werden, wobei nicht ausblieb, dass ein Boot kenterte. Das zweite Wehr musste aufgrund der Gefahr umtragen werden, am dritten, dem größten Wehr, war eine Bootsrutsche angebracht. Das Befahren der Bootsrutsche war völlig ungefährlich und macht großen Spaß.

Auch die Radtour führte an der Donau entlang. Für die, denen die Radtour mit ihren wenigen Steigungen zu wenig Power bot, wurde eine Zusatzstrecke angeboten. Diese führte mehrere Kilometer steil bergan und dann auf einem sehr schmalen Wanderweg wieder ins Tal. Danach war keiner mehr unterfordert.

Besonderer Anklang fand auch die Führung im Schloss Sigmaringen. Dankenswerter Weise, wurde die Führung entsprechend dem Alter der Teilnehmer, kindgerecht gestaltet. Besonders begeisterte die im Schloss untergebrachte, größte private Waffensammlung Europas mit vielen Rüstungen, Lanzen und anderen, teilweise exotischen Waffen.

Ein absolutes Highlight war der Sonntag. Bischof Eberhard Koch besuchte uns im Kids Camp und hielt den Gottesdienst. Als Gottesdienstlokal diente ein großes Zelt, als Altar ein festlich geschmücktes Kanu. Festlich umrahmt wurde der Gottesdienst durch die Spieler und Sänger von MUKI.

Das Wetter war erstklassig. Die Kinder erlebten 5 Tage Sonne pur, unterbrochen von nur wenigen Regentropfen.

west27-7-01_01.jpg - west27-7-01_02.jpg - west27-7-01_03.jpg - west27-7-01_04.jpg -